Offenstallplätze

 

Aufgrund 7 Jahre langer Erfahrung mit Einstellen und Zucht von Pferden, haben wir unser sehr gut durchdachtes Konzept, mit artgerechter Pferdehaltung, in die Realität sehr erfolgreich umgesetzt!

 

 

 

 

Wir können für 30 Pferde einen gepflegten Offenstallplatz anbieten. Wobei wir 3 Gruppen zu je 10 Pferden haben! Eine Gruppe davon ist eine Hengstgruppe, wo verträgliche Hengste gemeinsam in der Herde leben.

 

Auf dem befestigten Teil steht die Rauhfutterraufe und eine frostfreie Weidetränke.
Der Salzleckstein wird bei uns natürlich auch nicht vergessen!
Jede Box hat einen Plastikvorhang, der schützt vor Zugluft und im Sommer vor den Insekten.

 

Die Pferde haben jeder eine helle 12m² Box, von der sie freien Zugang auf die Koppel haben. Der Vorteil gegenüber einer Gemeinschaftshalle ist einfach, dass sich immer ein Pferd in eine eigene Box zurückziehen kann wenn es mal seine Ruhe haben will. Benötigt mal ein Pferd Boxenruhe, kann es in seiner gewohnten Umgebung bleiben, kann auf die Koppel rausschauen und über das Türl und der Boxenwand den Kontakt mit seinen Herdengenossen aufrecht erhalten. Somit entsteht überhaupt kein Stress und das Pferd fühlt sich trotz Krankheit weiterhin wohl!

Die Koppeln (je 1.800m²) sind teilweise befestigt und vorallem leicht schräg, damit das Wasser vom Stall und der Koppel schön wegrinnt, und somit der nicht befestigte Boden nicht so tief wird!

Die Boxen und der befestigte Koppelteil werden tägl. abgemistet. Die restliche Fläche wird wöchentlich mit einem Bagger abgemistet - nur bei trockenen oder gefrorenen Boden möglich!

 

Gefüttert werden die Pferde 2x tägl.- ein jeder in seiner eigenen Box, somit ist auch eine Medikamentengabe kein Problem.

 

Im Sommer ist durch das Isolierte Dach, ein angenehmes Klima im Stall.

Im Sommer kommen die einzelnen Gruppen auf die insgesamt 3,5 ha große Weide!

 

Ein jeder Stall hat seine eigene Sattelkammer und eine breite Stallgasse mit Anbinderinge, wo man sein Pferd gemütlich putzen kann!

Wir haben noch einen Innenwaschplatz. Wo später auch ein Solarium hinkommt! 2 Außenwaschplätze werden im Frühjahr fertiggestellt.

Extra haben wir noch Hengstboxen, wo jeder Hengst eine 12m² Box hat, und anschließend eine schöne große Koppel zum austoben!

Diese Boxen sind für Hengste gedacht die man nicht mit anderen Pferden gemeinsam halten kann.

Das ist die Rückansicht des Hengststalles mit der Koppel!

 

Kraftutter und Heu bekommen alle Gruppen 2x tägl. gefüttert. Das Kraftutter besteht aus frisch gequetschten Hafer, Gerste und Mais. Wobei man zwischen den Sorten frei wählen kann. Also kein Problem wenn ein Pferd z.B. nur Hafer, oder gar keinen Hafer bekommen soll.

Auf Wunsch und gegen Aufzahlung kann gern etwas Anderes gefüttert werden!

nn